Die Welt dreht sich immer weiter ...GURPS
Zentrale
2w10
Earthdawn
GURPS
Shadowrun
D&D
DSA

Nova krepusko  (neue Dämmerung)

Update


Die hier vorgestellten Informationen sind hauptsächlich für unsere Rollenspielgruppe geeignet. Falls eventuelle Leser das Gefühl haben sollten, dass es hier einige Unstimmigkeiten gibt - tja, ich würde sagen, durchaus möglich. Die Informationen entsprechen dem Wissensstand unserer Gruppe und um es vorweg zu betonen - manchmal ist die Informationssuche eben doch nicht so erfolgreich verlaufen, wie die Chummer es sich denken. Erschwerend kommen noch die unterschiedlichen Zeitebenen und verschiedene Realitäten hinzu - und da bekommt man ganz interessante Vorstellung darüber, wie es eigentlich läuft.

>>Informationen über die Helden selbst sind teilweise Spielleiterwissen mit Charakterwissen gemischt.<<

SysOp, den 01.09.2005

 

Ich sitze hier mit dem sonderbarsten Gegenstand in der Hand, der mir je unter die Augen gekommen ist. Die Farben flimmern in dem diffusen Licht und scheinen sich zu bewegen. Magisch? Zweifelsohne ja. Technisch? Auch ein eindeutiges Ja. Fremdartig. Ein entschiedenes "Vielleicht".

Es glitzert in meiner Hand und übt eine liebenswürdige Faszination aus. Ich habe keine Ahnung, zu welchem Zweck dieses Gegenstand entwickelt wurde oder wozu es eigentlich dienen soll. Ich kann damit nur eins anstellen. Ich benutze es als ein Hilferufgerät. SOS, Mayday, helpu!, was auch immer.

Wir brauchen Hilfe.

Bitternötig haben wir sie. Es ist vielleicht nicht jedem klar, aber es ist so. Unser Leben läuft an uns vorbei, wir gehen zur Arbeit, in die Kneipen, gründen Familien und steuern langsam auf unser Ende zu. Unser aller Ende.

Das Gerät in meiner Hand ist an, während ich dies alles aufsage. Falls ich mich nicht irre, kann man mich in vielen Dimensionen, Niederwelten, Parallelwelten, Alilokeoj (oder wie die verschiedenen Namen für das "Woanders" sind) hören. Und falls jemand denkt, dass ich spinne, dass es so was wie andere Dimensionen gar nicht gibt - dann muss ich zugeben, dass er vielleicht recht hat. Ich weiß es nicht. Vielleicht sind meine Schlussfolgerungen wirklich nur die Hirngespinste eines Psychopathen. Wäre möglich. Aber nicht wahrscheinlich.

Es gibt bei uns keine Wissenschaft, die sich mit dem Phänomen der Alilokeoj beschäftigt. Deswegen kann ich auch nicht unsere Position bestimmen.

Falls jemand, der mein Hilferuf hört, die Möglichkeit hat uns zu helfen, dann habe ich für ihn einige Daten, die ihm vielleicht ermöglichen uns zu finden.

Wir schreiben das Jahr 2011 nach Christi Geburt, wie wir so schön sagen, auch wenn diese Tatsache nicht wissenschaftlich bestätigt ist. Und eher um einige Jahre abweicht, aber das tut nichts zu Sache.

Im letzten Jahrhundert fanden drei Weltkriege statt. Der Erste Weltkrieg ab 1914 bis 1921, der Zweite Weltkrieg ab 1939 bis 1945 und der Dritte Weltkrieg in dem Jahre 1951. Der Dritte Weltkrieg war zwar der kürzeste (Dauer nur 12 Tage, ab 20.Februar bis 04.März), aber auch derjenige, der unsere Welt am meisten veränderte.

Die Großstädte damaliger Zeit verschwanden unter Atompilzen. Die Regierungen stürzten und die damaligen großen Nationen hörten auf zu existieren. Wie schon nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die Welt aufgeteilt. Heutzutage gibt es eigentlich nur die Gravaj Kvinoj (die Großen Fünf), wie sie genannt werden. Unuiĝintaj Ŝtatoj de Kanado (Vereinigte Staaten von Kanada), Panama Unio (Panama Union), Zulua Nacio (Zulu-Nation), Tibetaj Kolonioj (Tibetanische Kolonien) und Nova Aŭstralio (New Australien). Die weiteren 20 oder 30 Staaten, die es noch gibt zählen nicht wirklich in der großen Politik. Es gibt (fast) keine Kriege mehr.

Wer von denen, die heutzutage den Tago de jaguaro als den Tag der Liebe feiern, denkt noch daran, was damals am 04.04.1972 geschah? Die GK hatten einen Pakt unterschrieben, dass es keine militärische Übergriffe geben wird. Die Sprache Esperanto wurde zu offiziellen Weltsprache erhoben und wird seit der Zeit auf der ganzen Welt gelehrt. Und dieser Tag wurde zu einem Weltfeiertag erklärt. In heutiger Zeit denkt selten noch jemand daran, man kennt es eher als die Feier der Liebenden, freut sich über den zusätzlichen Urlaubstag und verschenkt an die Liebsten Kleinigkeiten. So werden manche große Geschichtsereignisse durch die Zeit überrollt.

Heutzutage wird auch fast gar nicht an den Krieg gedacht. Die verstrahlten Zonen sind zwar immer noch als Mahnmal da, aber wem interessiert es? Höchstens noch die älteren Menschen, die den Krieg erlebt hatten. Seien wir ehrlich, für unsere Generation ist der Dritte Weltkrieg doch nur ein Geschichtsereignis als die Welt noch in der Barbarei steckte. Die heutige Welt mit ihrem Alles umspannenden Netz, grenzenloser Freiheit und außer einigen Naturkatastrophen ist doch das Paradies auf Erden.

Warum sollte ich dann um Hilfe rufen? Wieso setze ich die imaginären schwarzen Brillen auf? (Auch ein Sprichwort aus der Vergangenheit, wie viele Leute sieht man den heutzutage noch mit Brillen?)

Ihr irrt euch alle. Das Paradies ist nur ein Schein. Ihr mögt mich alle für einen Spinner halten, der sich die Alilokeoj und Magie nur einbildet, der einfach in die Klapsmühle gesteckt werden sollte, damit er von seiner Paranoia geheilt wird. Aber glaubt mir, glaubt mir bitte. Unsere Welt stand am Rande eines Abgrunds. Und wir sind gerade dabei, einen großen Schritt nach vorn zu tun. Wir brauchen alle Hilfe, die wir bekommen können.

mph, Ĉielmondio, 21.11.2011

 

HeroojEpizoda roloTombejoReguloRakontoAlielokojNia epoko TeroAventuro

 

Shadowrun
Copyright © by FASA Corporation, Wizkids LLC
Copyright der deutschen Ausgabe © by Fantasy Productions GmbH.
Shadowrun™ und Matrix™ sind eingetragene Warenzeichen der FASA Corporation.
GURPS
Copyright © by Steve Jackson Games Incorporated, vertrieben in Deutschland durch Pegasus Press Verlag.
Earthdawn
Copyright © by FASA Corporation, Chicago, Ill., USA und LivingRoom Games.
Copyright der deutschen Ausgabe © ursprünglich bei Fantasy Productions GmbH , Erkrath, Germany, jetzt beim GamesIn - Verlag, München.
Dungeons & Dragons
Copyright © by Wizards of the Coast, Inc.
Copyright der deutschen Ausgabe © ursprünglich bei AMIGO Spiel + Freizeit GmbH, jetzt bei Feder & Schwert.
Das Schwarze Auge
DAS SCHWARZE AUGE, AVENTURIEN, DERE, MYRANOR, THARUN, UTHURIA und RIESLAND sind eingetragene Marken der Significant Fantasy Medienrechte GbR. Ohne vorherige schriftliche Genehmigung der Ulisses Medien und Spiel Distribution GmbH ist eine Verwendung der genannten Markenzeichen nicht gestattet.
TORG
Bloodshadows, Shatterzone, Torg, and Junta are Copyright 1998 by West End Games, Ltd. MasterBook, D6 System, Legend System, West End Games, and WEG are trademarks of Purgatory Publishing Inc.
Call of Cthulhu
© Copyright der amerikanischen Originalausgabe bei Chaosium Incorporated, USA. Deutsche Ausgabe von Pegasus Spiele GmbH unter Lizenz von Chaosium Inc. © Copyright der Übersetzung und der deutschen Ausgabe bei Pegasus Spiele GmbH, Friedberg. "Call of Cthulhu" ist ein eingetragenes Markenzeichen&tm; von Chaosium Incorporated, USA.

Dateien im *.pdf-Format können Sie mit dem Adobe Acrobat Reader lesen und ausdrucken.

disclaimer

Diese Website enthält nicht-offizelle Informationen zum den jeweiligen Rollenspielen. Diese Informationen können im Widerspruch zu offiziell publizierten Texten stehen.
Falls auf diesen Seiten zur Verletzung von Copyrights oder ähnlichen Vergehen kommen sollte, informieren Sie bitte umgehend den SysOp (Impressum) dieser Seiten, die entsprechenden Stellen werden schnellstens gelöscht (falls gewünscht) oder entsprechende Copyright-Informationen eingefügt. Vielen Dank...